Amtswechsel 2021

The Rose of Minden Unter Neuer Leitung

Als die Covid-Regeln leicht gelockert wurden und die Sitzungen endlich wieder stattfinden durften, wurden die Vorbereitungen für die jährliche Installation getroffen.

Der abtretende Ehrwürdige meister (Worshipful Master, WM) WBro Dave Tasker hat in den letzten zwei Jahren hervorragende Arbeit geleistet, indem er die Situation zusammenhielt und eine erstaunliche Menge an Hintergrundarbeit leistete, indem er Wohltätigkeitsorganisationen, die Loge und ihre Mitglieder unterstützte und dafür sorgte, dass niemand vergessen oder ausgelassen wurde. Für sein Engagement und seine Entschlossenheit, die Sache in einer so anspruchsvollen Zeit am Laufen zu halten, verdient er ein großes Dankeschön.

Zwei Jahre als WM sind jedoch eine lange Zeit, und wie es die geltenden Vorschriften erlauben, war es an der Zeit, den Hammer weiterzureichen. Die Loge wählte einstimmig und heißt WBro Dave Chessell herzlich willkommen, der sich nicht gescheut hat, den Stuhl von König Soloman zu übernehmen und ihn sich zu eigen zu machen.

                     

WBro Dave Chessell,  Worshipful Master of The Rose of Minden Lodge Nr.918



Da aufgrund der sich ständig ändernden Gesundheitsvorschriften nicht sicher war, ob eine physische Installation stattfinden konnte, mussten viele der Vorbereitungen bis zur letzten Minute aufgeschoben werden. WM Elect WBro Dave Chessell hat mit Unterstützung von Zeremonienmeister WBro Roy Charles, Sekretär VWBro Roddy Mackenzie und anderen Logenmitgliedern viel Arbeit geleistet, um den Tag auf die Beine zu stellen.

WBro Roy Charles leistete hervorragende Arbeit, indem er dafür sorgte, dass alle Teilnehmer der Zeremonie auf dem Laufenden waren, was sie zu tun und zu sagen hatten und wo sie sich aufhalten mussten, und das sogar bis zur letzten Minute, als Positionen aufgrund von Ausfällen von Mitgliedern neu besetzt werden mussten.

VWBro Roddy Mackenzie kümmerte sich um die Verwaltung hinter den Kulissen und überredete in seiner üblichen ruhigen Art Mitglieder und Besucher, anwesend zu sein (eine Aufgabe für sich, wenn man die jüngsten Ereignisse in Covid bedenkt), Geschenke für die Tombola mitzubringen und reichlich Geld für die Wohltätigkeitssäule zu spenden – und all das, ohne ein Lächeln oder den Verstand zu verlieren.

Am Tag selbst verlief trotz der strengen Covid-Richtlinien alles reibungslos (na ja, fast), abgesehen von ein paar kleinen Problemen hat sich die gute Vorbereitung ausgezahlt und der Tag verlief gut.. Viele Besucher reisten von weit her an, um dabei zu sein. Besondere Erwähnung verdienen zweiterGroßaufseher VWBro Steve Shirley und andere Offiziere der Großloge, die den Großmeister MWBro Jeremy Stevens von der Großloge der Britischen Freimaurer in Deutschland vertraten, sowie Bruder “Obi” Knoblauch, der Präsident des Widows Sons Chapter der deutschen Freimaurer-Motorradfahrer.

WBro Dave Chessell ist nun fest im Sitz und freut sich auf ein arbeitsreiches, aber angenehmes Jahr (wenn Covid es zulässt).

Weitere Fotos der Installation finden Sie auf der Seite Out & About hier