Das sind wir

The Rose of Minden Lodge
Number 918

 

Die Geschichte

Die Loge The Rose of Minden wurde ursprünglich als eine militärische Freimaurerorganisation gegründet, um Mitgliedern der britischen Alliierten Streitkräfte in und um Minden, Nordrhein-Westfalen, ein freimaurerisches Heim zu bieten.

Am 24. Juni 1972 wurde bei einem Treffen der Royal Electrical & Mechanical Engineers (REME) Officers Mess, Johansen Str. 1, in Minden die Möglichkeit der Gründung einer Loge im Raum Minden diskutiert. Man einigte sich darauf und brachte eine Petition vor, die zur Revision an den Landesgroßmeister weitergeleitet wurde. Es wurde vereinbart, dass eine örtliche Mindener Loge für die regelmäßigen Treffen genutzt werden sollte. Es wurde auch vereinbart, dass die Logenoffiziere der Gründungsloge ihre eigenen Insignien und Halsbänder kauften und diese dann der Loge als Geschenk für zukünftige Offiziere zur Verfügung stellten.

Bei einem weiteren Treffen am 5. September 1972, das in der Suffolk School, Elizabeth Barracks, Minden, stattfand, wurde beschlossen, dass die Weihe um 1100 Uhr im Tempel der örtlichen Herforder Deutschen Loge “Zur Roten Erde” Unter den Linden 34, am 28. Oktober 1972 in der Stadt Herford stattfinden sollte. Dieser Ort wurde für das Weihe-Treffen gewählt, da das vereinbarte neue Domizil der Loge “The Rose of Minden” zu der Zeit ein kleines Gebäude war, das nur aus zwei Räumen bestand, und die Renovierungsarbeiten nicht rechtzeitig zur Gründungszeremonie abgeschlossen werden konnten.

Nach Beendigung des Kalten Krieges reduzierte die “Options for Change Strategische Verteidigungsprüfung” (SDR) 1990 die Anzahl der britischen Streitkräfte in Deutschland und zog sich aus Minden zurück. Infolgedessen beschloss die Loge, ihren Sitz von der Stadt Minden in ein Gebiet zu verlegen, in dem noch britische Streitkräfte in Deutschland stationiert waren, und kehrte wiederum an den Ort der Gründungszeremonie nach Herford zurück, der ab 1993 auch Sitz der 1st UK Armoured Division wurde.

Im Jahr 2010 wurde unter der SDR Großbritanniens angekündigt, die Stationierung britischer Streitkräfte in Deutschland bis 2020 zu beenden und mit dem Abzug von 20.000 Dienstpersonal zu beginnen. Ende 2019 wurde angekündigt, dass ein kleines Kontingent in Deutschland verbleiben würde, um als vordere Basis zur Unterstützung der Rolle Großbritanniens innerhalb der NATO zu fungieren. Das Personal wird auf dem 117 Quadratkilometer großen Sennelager-Trainingsgelände in der Nähe von Paderborn stationiert bleiben, das umfangreiche Schieß- und Trainingsmöglichkeiten bietet. Mönchengladbach wird die Ayrshire-Kaserne behalten, in der etwa 2000 Fahrzeuge untergebracht werden können. Das Munitionslager Wulfen wird für die Lagerung von Einsatzmunition offen bleiben. Schließlich wird eine mit selbstfahrenden amphibischen Überbrückungsfahrzeugen des Typs M3 ausgerüstete Pioniereinheit bei den deutschen Truppen, die die NATO-Infrastruktur in Minden unterstützen, untergebracht bleiben.

Das natürliche Einzugsgebiet für neue Mitglieder der Lodge waren traditionell die Militäreinheiten, die in der Umgebung von Herford, Minden, Bad Oeynhausen & Bielefeld stationiert waren. Dies hatte dramatische Auswirkungen auf die Mitgliedschaft mit den in der SDR 2010 angekündigten Veränderungen. Da britische Streitkräfte jedoch seit 75 Jahren in Deutschland stationiert sind, folgte daraus natürlich, dass eine Reihe von ihnen sich entschlossen, nach ihrem Militärdienst zu bleiben, und nach Angaben des Statistischen Bundesamtes “Destatis” lag die Zahl der britischen Ex-Patrioten (Expats), die 2017 in Nordrhein-Westfalen lebten, bei 25125 .

Da die Freimaurerei in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg stetig an Zahl zunahm und immer beliebter wurde, wurde festgestellt, dass neben der Zahl der nachziehenden Expats auch deutsche und andere europäische Staatsangehörige die Mitgliedschaft beantragten. Diese ungewöhnliche und unerwartete Wende in den Ereignissen war das zunehmende Interesse an der Durchführung von freimaurerischen Emulationen und Zeremonien in englischer Sprache statt in der eigenen. Diese große Zahl von Expats und anderen Staatsangehörigen hat es der Loge und ähnlichen Logen ermöglicht, den jüngsten Truppenabzug zu überleben.

Freimaurerlogen wählen ihre Titel in der Regel in Bezug auf ihren Gründungsort, auf ein freimaurerisches Thema oder eine freimaurerische Figur. Der Titel “Rose of Minden” wurde von Bruder B. Potter vorgeschlagen und als solcher verwendet, um die Gründung der Loge der Freimaurer in der Umgebung durch einen Artikel im lokalen Mindener Bulletin bekannt zu machen. Der treffende Titel ist der Schlachtenehrung entnommen, die den Einheiten der britischen Armee verliehen wurde, die in der Schlacht bei Minden am 1. August kämpften, was ihre militärische Verbindung zur Zeit ihrer Gründung widerspiegelt.

Die Schlachtenehre

In der Schlacht bei Minden, am 1. August 1759, wird festgehalten, dass Soldaten Rosen pflückten, die “auf dem Schlachtfeld reichlich wuchsen”, sie im Kopfschmuck platzierten, und dass die “20. mit Rosen im Hut in Aktion traten”. Rosen wurden in der Folge zu einem akzeptierten Emblem, das mit der Schlacht bei Minden in Verbindung gebracht wurde.

Diese Schlacht wurde während des Siebenjährigen Krieges geschlagen. Die Armeen Preußens und Großbritanniens waren gegen die französische Armee verbündet. Nach der Niederlage Frankreichs wurden die französischen Kolonialarmeen zur Sicherung der Heimat aus Übersee zurückbeordert, so dass Großbritannien die Kontrolle über die bis dahin französischen Territorien in Kanada und Indien übernehmen konnte.

Heutzutage feiern fünf Regimenter der Britischen Armee jährlich den “Minden Day” und tragen an diesem Tag Rosen im Kopfschmuck. Es gab auch eine “Minden Band” in der Queens Division der Britischen Armee, die sich leider im August 2018 auflöste.

Der 20. Regiment (Kingsley’s Regiment – später The Lancashire Fusiliers, und noch später Teil des königlichen Regiments der Füsiliere), hatte in früheren Zeiten eine angeschlossene Freimaurerloge, die Loge Nr. 63 (später Minden Lodge genannt). Diese gehörte zur Großloge von Irland, das früher ein Teil des britischen Königreichs war. Die historische Mindener Loge war am 12. Januar 1737 gegründet worden. Sie wurde am 6. November 1801 stillgelegt, dann im Februar 1812 wieder eingesetzt, und schließlich 1869 als nicht arbeitend eingestuft.

Der 1972 wiedergegründete “Rose of Minden Lodge” arbeitet in englischer Sprache. Sie folgt der englischen freimaurerischen Verfassung und Tradition. Ihre Mitglieder kommen jedoch aus ganz verschiedenen Ländern. Natürlich gibt es Brüder mit britischem Hintergrund, aber auch ein großes Kontingent deutscher Staatsbürger sowie Vertreter aus verschiedenen anderen Teilen der Welt.

Das Siegel

Das Siegel/ Wappen (unten abgebildet) der Loge ist eine Kombination von Bildern, die für ihre Identität und freimaurerischen Verbindungen relevant sind.
Umrandet wird das Siegel von einer Kornähre und einem Akazienzweig, wobei die Kornähre den Überfluss und der Akazienzweig Hiram Abiff, eine zentrale Figur der Freimaurergeschichte, darstellt.

Innerhalb der Grenze befindet sich der Name der Loge und die Nummer der Loge.Die Abkürzung für die Wortnummer wird nicht, wie im Englischen zu erwarten wäre, als No. geschrieben, sondern als No., die die deutsche Herkunft der Loge zeigt. Die Abkürzung für die Wortnummer wird nicht, wie im Englischen zu erwarten wäre, als Nr. geschrieben, sondern als Nr., die die deutsche Herkunft der Loge zeigt.

In der Mitte stehen eine rote Rose und das kombinierte Bild von Architekturquadrat und Zirkel. Die Rose steht, wie der Name der Loge schon sagt, für die Mindener Rose und das Quadrat mit Zirkel ist das bekannteste Symbol der Freimaurerei.

Auf beiden Seiten der Rose und des Quadrats mit Zirkel befinden sich zwei Säulen, die die beiden Säulen außerhalb des Tempels König Salomos darstellen, die wiederum Schlüsselobjekte der Freimaurergeschichte sind.

Oben auf den Säulen befinden sich zwei Kugeln mit Landkarten der Erde und des Himmels, die zeigen, dass die Freimaurerei von den Freimaurern als universell angesehen wird.

Das Ritual

The Rose of Minden Lodge führt das ” Werk/Ritual” in englischer Sprache durch und folgt der englischen freimaurerischen Verfassung und Tradition. Unsere Mitgliedschaft ist jedoch sehr international, natürlich haben wir Mitglieder mit britischem Hintergrund, aber wir haben auch ein großes Kontingent deutscher Staatsangehöriger und Vertreter aus verschiedenen anderen Teilen der Welt, die wir mit Stolz Brüder nennen können.

Die Lodge hat assoziierte Orden von Mark Master Masons, Royal Ark Mariners und viele andere, die auf der Seite Weiterfuhrende Orden gefunden werden können

 

Source: Wikipedia

RoM Logo LArge