Wohltätigkeit

Freimaurerei & Wohltätigkeit

Die Nächstenliebe gehört zur Freimaurerei wie das Ritual und die begleitende Harmonie innerhalb unserer Bruderschaft. Unsere Wohltätigkeitsaktivitäten widmen sich Kindergärten, Waisenhäusern, Schulen mit behinderten Kindern, … und dies nun schon seit vielen Jahrzehnten.

Wohltätigkeit spielt zweifellos eine wichtige Rolle in der Freimaurerei im Allgemeinen und in jeder einzelnen Loge im Besonderen. Seit seiner Aufnahme ist sich jeder Freimaurer bewusst, dass von ihm erwartet wird, ein wohltätiger Mensch zu sein. Aber es liegt an jedem Einzelnen, was er seiner persönlichen Situation entsprechend beiträgt.

Brüder und Freunde der britischen Freimaurer in Deutschland werden gebeten, tief in die Tasche zu greifen und jede einzelne Wohltätigkeitsorganisation zu unterstützen – der Empfänger wird sehr dankbar sein. Bitte beachten Sie, dass KEINE GEBÜHREN (Verwaltungskosten) erhoben werden, d.h. jede einzelne Spende fließt zu 100% an den Empfänger.

Jede Person oder Situation, die es verdient – sei es lokal oder international

Wenn ein Mitglied der Meinung ist, dass eine Sache zusätzliche Unterstützung oder Spenden in irgendeiner Weise erfordert, wird die Loge jede Anfrage individuell besprechen und entscheiden, wie sie am besten helfen wird oder kann. Wenn jemand, der kein Mitglied ist, Unterstützung wünscht, hören wir uns gerne sein Anliegen an und helfen, wenn und wo wir können.

Beispiele der Wohltätigkeitsorganisationen, die wir unterstützen oder unterstützt haben

Hexenhaus – Espelkamp – Frauenhaus, Womans Sanctury

Das Hexenhaus ist unser primäres Hilfswerk, das ursprünglich als eine Wohltätigkeitsorganisation gegründet wurde, die sich um Frauen kümmert, die zu allen Tageszeiten kommen, um Hilfe bei ihren Problemen zu erhalten. Sie waren auf der Flucht vor einer missbrauchenden Beziehung und brauchten dringend Hilfe, um weitere physische und psychische Misshandlungen durch ihre Partner zu vermeiden. Jetzt bietet die Wohltätigkeitsorganisation dieselbe Hilfe an, aber allen Menschen in kritischen/gefährlichen Situationen, unabhängig von Geschlecht/Geschlecht.

Ronald McDonald Haus – Westkorso, Bad Oeynhausen, Minden-Lübbecke

Es bietet Familien einen Ort, den sie ihr zu Hause nennen können, damit sie in der Nähe ihres ins Krankenhaus eingewiesenen Kindes bleiben können, und zwar zu geringen oder gar keinen Kosten.

Freund Waldorf Freiwilligendienste – International – Volunteer Foundation

Eine Wohltätigkeitsorganisation, die jungen erwachsenen Freiwilligen hilft, in die ganze Welt zu reisen, um Gesundheitsförderungsagenturen und -organisationen aller Art auf vielfältige Weise zu unterstützen

Red Cross – International


Helfen Sie jedem, überall in Großbritannien und auf der ganzen Welt, die Unterstützung zu erhalten, die er im Krisenfall brauch.

Haus Zuversicht Hospiz – Bielefeld

Bietet Pflege und Unterstützung für unheilbar Kranke.

SSAFA – International


Linderung von Not, Leid und Bedrängnis bei den Streitkräften, Veteranen und ihren Familien, um ihre Unabhängigkeit und Würde zu unterstützen

Paderborn Dolphins U13 – Paderborn



Lokale American-Football-Mannschaft für unter 13-Jährige, die auf Spenden angewiesen sind, um weiterspielen zu können

& die Liste geht weiter und weiter……………