Die Installation 2022

ZURÜCK


WBro Thorsten Dunne wird auf den Stuhl von König Salomon gesetzt

Am 19. November 2022 war die Loge “Die Rose von Minden” voll und ganz auf zwei bemerkenswerte Ereignisse vorbereitet. Erstens die Einsetzung von WBro Thorsten Dunne in den Sitz von König Salomon und das Amt des Salomon und das Amt des Worshipful Master, und zweitens feierte die Loge ihr 50-jähriges Bestehen seit ihrer Einweihung im 1972. Die Mitglieder der Loge wurden sowohl von der GLBFG als auch vom VGLvD gut unterstützt, um an diesemdieses bedeutende Ereignis.

Der Tag begann früh, wo die Mitglieder das erste Ereignis des Tages vorbereiteten, das “Frühstück”, über das sich viele besuchende Brüder freuten, die von so weit her wie Berlin, Köln und aus Übersee angereist waren. Bruder Mick Monaghan war damit beschäftigt, den Speck für die Bacon Rolls zu braten, auf die viele auf die viele gewartet haben!

Nach dem Treffen und der Begrüßung aller Besucher wurde die Loge um 11 Uhr geschlossen, und der ausgehende WM WBro Dave Chessell und seine Wardens eröffneten die Loge in gewohnter Weise, bereit, eine große Anzahl angesehener Gäste zu empfangen. Der Großmeister MWBro Jeremy Stevens und ein großes Gefolge von Beamten der Großloge betraten die Loge. Im Anschluss an den GM GLBFG wurde uns auch die Ehre zuteil, MWBro Bill Beardmore von den Vereinigten Großlogen von Deutschland zu empfangen.

Während der Zeremonie wurden weitere Punkte in die Tagesordnung eingetragen, und der Installing Master WBro Dave Chessell überreichte seinen ausgehenden Logenoffizieren Jubiläumsmünzen zum 50-jährigen Bestehen. Die Arbeit der Loge begann also mit dem Hauptereignis. Der Master Elect (WBro Thorsten Dunne) wurde eingesammelt und vorgestellt und später als Worshipful Master The Rose of Minden Lodge No. 918 auf dem Stuhl von König Salomon installiert. WBro Dave wurde dann in das Amt des IPM eingeführt. Die Logenoffiziere hatten hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass das Ritual an diesem Tag von seiner besten Seite war, und die gesamte Zeremonie wurde ohne die Hilfe von Ritualbüchern und während dieser Zeremonie, bei der WBro Thorsten seine Master Elect-Verpflichtung in hervorragender Weise vortrug, durchgeführt. Der Erfolg der Zeremonie ist ein Zeugnis für all die die harte Arbeit, die im Vorfeld der Veranstaltung in die Übungen gesteckt wurde.

Nach der Ernennung zum Worshipful Master wurde die Loge in allen Graden durchwandert, und die Arbeitsinstrumente wurden dem neuen WM in hervorragender Weise von den Brüdern Dave Jackson, Mick Monaghan und Jörg Schubert in der entsprechenden Reihenfolge vorgetragen. Die Ansprache an den Meister wurde von WBro Ric Hoskins gehalten, der als Mitglied der Loge eigens für diesen Tag den weiten Weg von seinem Wohnort auf den Kaimaninseln angereist war. Anschließend hielt Br. Roy Crockford in hervorragender Weise die Ansprache an die Wardens.

Der GM überreichte mit Unterstützung von RWBro John (Shiny) McKinnon Charity Bars an WBro Dave Chessell und Bro Roy Crockford, und schließlich überreichte unser neu installierter WM WBro Thorsten allen Past Masters der Loge Münzen zum 50-jährigen Jubiläum.

50th Jubilee Commemorative Presentation Coin

Nach der Zeremonie begann die Arbeit an der Festtafel, und auch hier zahlte sich die harte Arbeit einiger Mitglieder aus, die bei der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt hatten, so dass alle ein ausgezeichnetes Essen genießen konnten. Diejenigen, die an der Festtafel teilnahmen, erhielten eine Tüte mit ihrer eigenen 50-Jahr-Jubiläumsmünze der Mindener Rose und anderen Andenken an das Jubiläum der Loge. Für die Veranstaltung wurde eine Rose of Minden Torte gebacken, die von der WM angeschnitten und vom GM selbst serviert wurde. Die Tombola war wie immer ein großer Erfolg und erbrachte zusammen mit dem Erlös aus der Almosensammlung eine beachtliche Summe von knapp 1000 €. Der WM kündigte an, dass dieser Betrag direkt an die Wohltätigkeitsorganisation unseres Senior Warden, Bro Stefan Cink und seiner Frau, gespendet wird, die schwangere Frauen und Kinder im Ndolage Krankenhaus in Tansania unterstützt.

Besonderer Dank geht an WBro Roy Charles (Director of Ceremonies) für sein Engagement und seine Entschlossenheit, dafür zu sorgen, dass alle teilnehmenden Brüder der Rose of Minden ihre Rolle an diesem Tag gut kennen und üben konnten. WBro Roy ist wie immer der Schlüssel zum Erfolg unseres Rituals durchgeführt wird.

Weitere Bilder des Tages finden Sie HIER……….

 

ZURÜCK